2019 
 2018 
 2017 
 2016 
 2015 
 2014 
 

 Nikolausfeier 04.12.2016

 Neue Turngeräte 11.2016

 Gauligaendkampf 12.11.2016
Gauligaendkampf in Ottenau

Am Samstag, den 12.11.2026 fand der Gauligaendkampf des Turngaues Mittelbaden-Murgtal in Ottenau statt.

Nachdem die Mannschaft der Turnerschaft im Vorkampf vor 4 Wochen in der Altersklasse M10 den 6. Platz erturnt hatte, galt es im Endkampf diesen Platz zu bestätigen.
Unser Team startet an den Ringen mit einer guten Leistung.
Am Sprung und am Barren glänzte das Team ebenfalls mit guten Übungen.
Am Reck machte sich dann doch einige Defizite in der Ausführung der Übungen bemerkbar. Dies setzte sich am Boden mit einigen Unsicherheiten an einzelnen Übungsteilen fort.
Am Seitpferd wurden die Übungen von unseren Turnern wieder alle durch geturnt.

Bei der Siegerehrung war es dann sicher, das Mannschaftsziel war mit dem 6. Platz erreicht!


In der Altersklasse M12 turnten Janis Kölmel und Elias Klein für den Rastatter TV.

Die Mannschaft erturnte sich hier Platz 5.


Ein Dank geht noch an die Eltern für die Unterstützung der Jungs beim Wettkampf!

Hier die erfolgreichen Mannschaften:

Unser Mannschaft in der Klasse M10:
Moritz Schneider, Samuel Klein, David Kremer und Marino Züger.

Die Mannschaft des RTV in der Klasse M12
unterstützt von Yanis Kölmel und Elias Klein.




 Gauliga 15.10.2016
Gauligavorkampf in Iffezheim

Am Samstag, den 15.10.2016, fand der Gauligavorkampf des Turngaues Mittelbaden-Murgtal
in Iffezheim statt.

Die Turnerschaft Steinmauern startete mit einer Mannschaft in der Altersklasse M10.

Trotz zweier terminbedingter Absagen konnte das Team mit 4 Turnern antreten. Nach einem aufschlussreichen Wettkampf belegte unsere Mannschaft am Ende Rang 6 .

Bis zum Endkampf am 12. November in Ottenau muss die Mannschaft sich noch an dem ein oder anderen Gerät verbessern, damit der 6. Platz gehalten werden kann.


Es turnten: David Kremer, Marino Züger, Samuel Klein und Moritz Schneider

Janis Kölmel und Elias Klein turnten wie in den vergangenen Jahren auch wieder für den Rastatter TV.
Sie belegten mit der Mannschaft in der Altersklasse M12 den 5. Platz.


Der Endkampf findet am 12.11.2016 in Ottenau statt, bis dahin versuchen die Trainer Klaus Fettig, Andreas Klein und Christian Oberle mit den Jungs noch einiges zu verbessern, so dass im Endkampf noch eine Leistungssteigerung möglich ist.

 Gaukinderturnfest 2.7. - 3.7.2016

 Heckenfest am Vatertag 05.05.2016

 Generalversammlung 29.04.2016
Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Steinmauern

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Steinmauern standen Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern.
Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Patrick Grünbacher ausgezeichnet. 50 Jahre Mitglied bei der Turnerschaft sind Reiner Ott und Lothar Kölmel.
Reiner Ott leitete viele Jahre die Radsportgruppe und ist bereits seit 2009 Ehrenmitglied. Lothar Kölmel, selbst viele Jahre Vorsitzender der Turnerschaft, ist bereits mit vielen   Ehrungen ausgezeichnet. So ist er Ehrenvorsitzender des Vereins und Träger der Landesehrennadel von Baden- Württemberg.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Götz alle Anwesenden und gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Schriftführer Karlheinz Kraus bilanzierte nochmals aus seiner Sicht das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr.  

Das sportliche Ressort liegt in den Händen von Oberturnwart Klaus Fettig. Er verlas den Bericht für den sportlichen Bereich, und er blickte auf zahlreiche Veranstaltungen zurück.  

Eine positive Bilanz konnte Kassenwartin Doris Dietz-Götz vorlegen, der die Kassenprüfer Carola Grünbacher und Jürgen Böll eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Danach folgte die einstimmige Entlastung des Kassiers und der gesamten Verwaltung. Dass die Weichen für eine erfolgreiche Weiterführung der Vereinsarbeit gestellt sind, zeigte sich bei den anschließenden Neuwahlen. Karlheinz Kraus wurde für weitere zwei Jahre in seiner Doppelfunktion als zweiter Vorsitzender und Schriftführer gewählt. Jürgen Krause wurde neu als Beisitzer in die Verwaltung gewählt.

Die Turnerschaft wird nach wie vor durch eine in der Altersstruktur ausgeglichenen Führungsmannschaft geleitet. Die Verwaltung besteht aus 8 weiblichen und 8 männlichen Mitgliedern.  

Die Verwaltung, setzt sich wie folgt zusammen: 
1.Vorsitzender Wolfgang Götz,
2. Vorsitzender Karlheinz Kraus,
Schriftführer Karlheinz Kraus,
Kassier Doris Dietz-Götz,
Beitragskassier Melanie Fraß,
Oberturnwart Klaus Fettig.

Beisitzer in der Verwaltung sind:
Peter Fettig,
Edmund Grünbacher,
Jessica Häring,
Sabrina Hatz,
Melanie Helfer,
Gabi Müller,
Andreas Fraß,
Christian Oberle,
Maike Hatz,
Christine Gallus,
Jürgen Krause. 

Das Amt der Kassenprüfer wurde wieder Carola Grünbacher und Jürgen Böll zuteil.  

  BUE-CMS Version 6.2.0bue-cms info  | mediennachweis